Home    E-Mail    Sitemap    Home

 


News | Spiel, Satz, Sieg - 60 Jahre Tennisabteilung
Spiel, Satz, Sieg - 60 Jahre Tennisabteilung


Die Tennisspieler feierten bei ihrem diesjährigen Sommerfest auch das 60-jährige Jubiläum der Abteilung. Bei bestem Wetter erfreuten sich zahlreiche Mitglieder am leckeren Büffet und Spanferkel. Der Abteilungsleiter Gustl Lachenmann würdigte die Verdienste von Michael T. Maier und Siggi Probst und ernannte sie zu Ehrenmitgliedern der Abteilung.

Das Jubiläum gibt auch Anlass, zurückzublicken auf die Anfänge der Abteilung:

Begonnen hatte alles Mitte der Fünfziger Jahre, als die Skizünftler nach einer Sommerbetätitgung suchten.Treibende Kräfte der Abteilungsgründung waren der Leiter der Skiabteilung Otto Dierolf und der Vorsitzende des Gesamtvereins Dr. Erhard Überall. Am 7. Juli 1956 fand die Gründungsversammlung statt und zwei Wochen später wurde am 21. Juli 1956 der Spielbetrieb am Wolfsberg aufgenommen. 17 Gründungsmitglieder spielten zunächst auf einem Platz. Im Laufe der Jahre kamen weitere sieben dazu, so dass die Anlage heute über acht Sandplätze verfügt. Das Clubhaus (Werner-Bank-Heim) wurde 1962 eingeweiht 

In den Boomjahren des Tennissports zählte die Abteilung über 500 Mitglieder, heute sind es rund 270. Die Anlage am Wolfsberg wird von ihren Mitgliedern oft als eine der schönsten in Württemberg bezeichnet.

Siggi Probst hat anläßlich des 150-jährigen Jubiläums die Auf und Abs der Abteilung in Versform niedergeschrieben. Hier ein Auszug daraus:

 

10 Jahre nach den Kriegeswirren,

taten Männer sich nicht irren,

als sie das Skifahr’n hab’n genossen,

haben sie spontan beschlossen:

Tennis würde überbrücken

des Sommers ziemlich lange Lücken.

 

Otto Dierolf hieß der Mann,

mit dem dann alles hier begann,

viele Helfer war’n bereit,

investierten sehr viel Zeit,

doch die Mühe wurd’ belohnt;

da sich niemand hat geschont,

konnte bald auf Wolfbergs Erden

das Tennisspiel begonnen werden.

 

 

> zur News-Übersicht
nach oben
TV VAIHINGEN/ENZ 1861 E.V. // WALTER-DE-PAY-STR. 28 // D-71665 VAIHINGEN/ENZ
TELEFON: +49 (0) 7042 940783 // buero@tv-vaihingen.de // IMPRESSUM