Home    E-Mail    Sitemap    Home

 


News
Aktuelle Infos rund um den Turnverein


Aktuelle Infos rund um den Turnverein. Klicken Sie Ihre Wunschnachricht an und Sie erhalten weitere Informationen.

// 20.09.2017 - Letzte Plätze sichern für die Fitness- und Gesundheitskurse

Ende September/Anfang Oktober beginnen die neuen Fitness- und Gesundheitskurse. Neben dem bewährten und beliebten Angebot, sind zwei neue Kurse im Programm:

Yoga für Einsteiger, dienstags 18.00 bis 19.00 Uhr, Beginn 26.9.

Aktiv bleiben ab 60, donnerstags 16.30 bis 17.30 Uhr, Beginn 5.10.

Damit ihr euren Platz sichern könnt, meldet euch am besten gleich online an!

Die Kurse "Mit den 5 Esslingern fit in den Morgen" und  "Body Style" sind bereits voll belegt.

 
Ansprechpartnerinnen

Annette Beck, Telefon: 07042 13479
Petra Müller, Telefon: 07042 940880
E-Mail: gesundheitssport (at) tv-vaihingen.de
Kursprogramm 2017
Kursanmeldeformular
Kursanmeldeformular online


// 20.09.2017 - #BeActive – Turnen & Fitness lädt ab 23.9. zum Schnuppern ein

Die Abteilung Turnen & Fitness beteiligt sich an der „Europäischen Woche des Sports" vom 23. -29. September 2017 unter dem Motto „Mach mit bleib fit“ und setzt damit ein Zeichen für ein gesünderes und aktiveres Europa.

Dazu veranstaltet die Abteilung eine Schnupperwoche: Alle sind herzlich eingeladen vom 23.9. bis 29.9. die Angebote zu nutzen, sich zu bewegen und den Turnverein Vaihingen kennenzulernen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mitmachen. Alle Termine und Infos zu unserem Angebot findest du in dem Flyer:

Sportangebot der Abteilung Turnen & Fitness

Die Europäische Kommission hat die Initiative „Europäische Woche des Sports“  ins Leben gerufen um Menschen in ganz Europa zu mehr Bewegung anzuregen und sie für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern. Der Deutsche Turnerbund setzt dieses Vorhaben in Deutschland um und wird dabei vom Bundesministerium des Inneren unterstützt. In der Europäischen Woche des Sports zählt jeder einzelne, der sich entscheidet ein Bewegungsangebot  wahrzunehmen und damit den ersten Schritt in ein gesundes und aktives Leben setzt.
#BeActive – denn gemeinsam bewegen wir Deutschland.


// 03.09.2017 - Vaihinger Straßenfest 2017

Der Vaihinger Turnverein ist seit vielen Jahren eine feste Größe beim Straßenfest.

Mit leckerem Essen, Getränken und Airtrackbahn werden wir auch in diesem Jahr für viele Besucher zentraler Anlaufpunkt auf dem Marktplatz.

Wir laden alle Mitglieder und Freunde des TVV herzlich ein, uns am Straßenfest Samstag, 9.9. und Sonntag, 10.9. zu besuchen.

Gut besuchtes TVV-Zelt beim Straßenfest.

 


// 02.09.2017 - Abfausten am 16.09.2017

Auch in diesem Jahr findet zum Abschluss der Feldsaison am 16.9.2017 von 13 bis 18 Uhr  das traditionelle „Abfausten“ statt. Dieses Turnier zeichnet sich dadurch aus, dass maximal ein aktiver Faustballer in einer Mannschaft teilnehmen darf. Alle Freizeitsportler und Mannschaften sind herzlich eingeladen, sich bei Volker Schäfer bis zum 10.9. anzumelden.

Abfausten Einladung 2017.pdf


// 31.08.2017 - Seniorinnen der Rhytmischen Gymnastik feiern Abschied

1984 hat Marianne Merz die Gruppe "Rhythmische Gymnastik für Seniorinnen" gegründet und viele Jahre betreut. Schnell ist sie auf auf rund sechzig Teilnehmerinnen gewachsen.


Anfang 2014 hat Marianne Jantzen die Gruppe als Übungsleiterin übernommen. Doch jetzt sind die 34 Stufen zur Stadthalle für alle Teilnehmerinnen zu viel geworden. Sie haben selbst die Auflösung der Gruppe vorgeschlagen. Dies haben wir gemeinsam noch gefeiert, es wurde bei einem guten schwäbischen Abendessen noch viel über die sportliche und geselligen Ereignisse der Vergangenheit gesprochen. Die Freundschaft bleibt erhalten, es wird noch viele Treffen geben.

 

Marianne ist mit vier Jahren bei dem TVV eingetreten und wird nächstes Jahr ihre 90 Jahre feiern. Danke noch mal, Marianne für deinen beispielhaften Einsatz in dem Verein."

 

 


// 18.07.2017 - Sommerferienprogramm 2017

Sommerferienprogramm der Abteilung Turnen & Fitness

Auf die Wiese fertig los. Auch in diesem Jahr bietet die Abteilung Turnen und Fitness ein kostenloses Sommerferienprogramm am Alten Badplatz und am Sportplatz Egelsee an. Es beginnt am 26. Juli und endet am 1. September.

Kostenlos und ohne Anmeldung. Einfach spontan vorbeikommen!

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

TVV-Sommerferienprogramm 2017

 


// 18.07.2017 - Sommerpause der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle macht Sommerpause.

Vom 25.  Juli bis 1. September 2017 ist die Geschäftsstelle geschlossen. Sie erreichen uns wieder ab Montag, 4. September von 14.30 bis 18.00 Uhr.

Wir wünschen allen erholsame und sonnige Ferien. Ihr Team der Geschäftsstelle


// 13.06.2017 - Geschäftsstelle 19. und 26. Juni geschlossen

Liebe Mitglieder,

die Geschäftsstelle des Turnvereins Vaihingen ist am Montag, den 19.6. und Montag den 26.6. geschlossen.

Markus Knodel

Geschäftsstellenleiter


// 10.05.2017 - Mitgliederversammlung - Wolfgang Knoll neuer Vizepräsident

Die Vorstands- und Abteilungsberichte zur Mitgliederversammlung am 27. April haben eindrücklich gezeigt, dass sich im TV Vaihingen vieles bewegt. 2016 sind wichtige Projekte angegangen worden und es wurde auch finanziell einiges gestemmt. Die Mitgliederversammlung entlastete einstimmig das siebenköpfige Vorstandsteam.
Wolfgang Knoll wurde zum neuen Vizepräsideten, Patrick Houis als Vorstand Inneres für zwei Jahre (wieder-)gewählt. Sonja Faltum und Heike Wolff traten aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an. Der Vorstandsposten Kommunikation bleibt unbesetzt.

Den ausführlichen Bericht mit allen Infos gibt es hier zum Nachlesen.

Impressionen:

Der Vorstand v.l.: Frank Hertfelder, Sonja Faltum, Ludwig Hecht, Karola Meyer, Heike Wolff (nicht im Bild Wolfgang Knoll und Patrick Houis).

Gut gelaunt: Heike, Frank und Karola

Ludwig Hecht und Markus Knodel.

Wir danken Uwe und Pietro vom Wirtschaftsausschuss sowie den Jedermänner für die Bewirtung.

Fotos: Friedbert Rößler

 

 


// 27.04.2017 - Sportabzeichensaison 2017

Die Sportabzeichensaison startet am 8. Mai

Wir treffen uns wieder jeden Montag, 18.00 - 20.00 Uhr auf dem Sportplatz "Am Egelsee" zum Üben und zur Abnahme der Leichtathletik-Disziplinen - auch in den Ferien.

Informationen zu den Sonderterminen findet ihr hier. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen ihre sportliche Fitness zu testen. 

Weitere Infos und Fragen beantworten euch gerne Sonja und Gregor Faltum unter Tel. 14029 oder E-Mail: faltum-tvv@gmx.de

Leistungen 2017 Kinder/Jugendliche - männlich
Leistungen 2017 Kinder/Jugendliche - weiblich
Leistungen 2017 Erwachsene - Männer
Leistungen 2017 Erwachsene - Frauen

 


// 30.03.2017 - 80 Jahre Mitglied im TVV

Helmut Jaus ist bereits seit 80 Jahren Mitglied im TVV. Beim Ehrungsabend konnte er leider nicht dabei sein, jetzt besuchten ihn Wilfried Schenk und Ludwig Hecht in Sersheim und überbrachten die Urkunde zusammen mit einem kleinen Präsent. Der Jubilar hat sie bei guter Gesundheit empfangen und sich sehr über das Kommen gefreut. Helmut Jaus ist vielen Vaihingern als langjähriger Hausmeister der Grund- und Hauptschule Vaihingen wohl bekannt. Obwohl er sich später auch beim VfB engagiert hat, ist er dem TVV weiterhin treu geblieben.

Wir danken Helmut Jaus für seine Treue und wünschen weiterhin gute Gesundheit.

 


// 18.03.2017 - Rückblick - Ehrungsabend in der Peterskirche

Dem Helfer-Team um Wilfried Schenk, Susanne Merz und Ludwig Hecht ist es wieder einmal gelungen, einen abwechs­lungs­reichen Abend in der Peterskirche zu gestalten.

Am 16. März ehrte der TVV

  • langjährige Übungsleiter und Trainer sowie ehrenamtliche Helfer
  • Sportler, die 2016 besondere Leistungen vollbracht haben
  • treue Mitglieder

Für Unterhaltung zwischen den Ehrungsblöcken sorgten die Turnerinnen von Bianca Herzog mit ihrer Aufführung Starlight Express und der Liederkranz Roßwag mit humorigen Liedern.

Ehrenmitgliedschaft

Der Höhepunkt des diesjährigen Ehrungsabend stellte die Verleihung Ehrenmitgliedschaft an Karlheinz Kreb dar. Karlheinz war viele Jahre Übungsleiter, Abteilungsleiter, Kreisschülerwart und Vertreter der aktiven Leichtathleten im Turnrat und setzte sich beispielhaft für die Leichtathletik in Vaihingen ein.

Ehrungen der Verbände

Die Präsidentin des Turngaus Neckar Enz Bärbel Vorrink ehrte mit der bronzene Ehrennadel des Schwäbischen Turnerbundes v.l. Kurt Haubennestel, Ludwig Hecht, Frank Hertfelder, nicht im Bild: Gabriele Goldmann, Daniela Oster und Heike Wolff  (jeweils Gauehrennadel in Silber).

Seitens des des Württembergischen Judo-Verbandes zeichnete der Vizepräsident des Württenbergischen Judoverbandes, Melek Melke, Michael Hödl mit der bronzenen Ehrennadel und Michael Supper mit der silbernen Ehrennadel aus.

Interne Ehrungen

Ludwig Hecht und Patrick Houis ehrten die Übungsleiterinnen Waltraud Braun, Rita Ditthard (nicht im Bild), Annkatrin Romano und Marianne Jantzen. Kurt Haubennestel wurde für sein langjähriges Engagement als Verwalter des Badplatzes ausgezeichnet.

Ehrungen für sportliche Leistungen

Für besondere sportliche Leistungen 2016 wurden Faustballer, Handballer und Tennisspieler geehrt.

Langjährige Mitgliedschaft

Präsident Frank Hertfelder und Vizepräsidentin Sonja Faltum überreichten zudem Urkunden für 25, 40, 50, 70 und 80 Jahre Vereinszugehörigkeit an treue Mitglieder.

Hier gibt es die Auflistung aller Ehrungen zum Download

 

Fotos: Albert Arning, Friedbert Rößler


// 07.03.2017 - Vermietung Alter Badplatz

Das Gelände am Alten Badplatz kann von Privatpersonen, Firmen sowie Schulen und Kindergärten für Veranstaltungen gemietet werden.

Interessierte wenden sich bitte an die Geschäftsstelle. TVV-Mitglieder erhalten für private Veranstaltungen 25 % Ermäßigung auf die Nutzungsgebühr.

Die Nutzungsordnung finden Sie hier zum Download.


// 22.01.2017 - Neues Angebot - Wanderungen

Unser Ehrungsausschuss ist sehr rührig und bietet in diesem Jahr drei Wanderungen in und um Stuttgart  und drei kleinere Wanderaktivitäten in Vaihingen und Umgebung an. Die Spaziergänge im Mai und September enden auf unserem Gelände am Alten Badplatz  mit dem Besuch des TVV-Stammtisch. Das Angebot richtet sich abteilungsübergreifend an alle Mitglieder und interessierte Gäste.

Die Termine:

Samstag, 28. Januer 2017        

Von der Grabkapelle auf dem Rotenberg nach Esslingen
Die Wanderung beträgt ca.10 km.Treffpunkt Vaihingen/Enz Bahnhof 8.25 Uhr

Donnerstag, 20. April 2017        

Rund um Hochdorf zum Keltenfürst
Rundwanderung ca. 8 km.Treffpunkt Bushaltestelle Grabenstraße 12.45 Uhr

Freitag, 19. Mai 2017        

Vom Holzgarten über Roßwag zum Badplatz Kleine Wanderung Treffpunkt 17.00 Uhr am Holzgarten

Samstag, 22. Juli 2017        

Wanderung durchs Siebenmühlental nach Waldenbuch
Die Wanderung beträgt ca. 11 km Treffpunkt Vaihingen/Enz Bahnhof 8.25 Uhr

Freitag, 15. September 2017        

Vom Holzgarten übers Schloss zum Badplatz
Spaziergang durch Vaihingen Treffpunkt 17.00 Uhr am Holzgarten

Samstag, 21. Oktober 2017  

 Vom Frauenkopf nach Rohracker und durch die Weinberge nach Hedelfingen
 Wanderung ca. 8 km. Treffpunkt Vaihingen/Enz Bahnhof 10.25 Uhr

Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei.. Bei Fahrten mit VVS wird ein Unkostenbeitrag von 5.00 € für Mitglieder und 8.00 € für Nichtmitglieder erhoben.

Nähere Infos und Anmeldung:    

Susanne Merz (Tel. 16256)    Ludwig Hecht (Tel. 16122)
Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr !


// 18.12.2016 - Handball: Ackermann-Cup

Das Einladungsturnier der Handballer geht Anfang 2017 in die vierte Runde - am 06. Januar 2017 treffen sich erneut vier Damen- und vier Herren-Mannschaften in der 1-2-3-Halle und kämpfen um den Titel des Ackermann-Cup. Neben spannenden Spielen wartet den ganzen Tag über auch wieder leckere Verköstigung auf alle Besucher: Mit Fleischkäse, Bauernbratwürsten, Maultaschen und Gulaschsuppe sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Los geht's um 11.00 Uhr!

 

 

Teilnehmer Männer:

TV Vaihingen (Bezirksliga Enz-Murr)
CVJM Enzweihingen (Landesliga Eichenkreuz)
HSG Oberer Neckar (Bezirksliga Rems-Stuttgart)
TV Möglingen (Bezirksklasse Enz-Murr)

Teilnehmer Frauen
TV Vaihingen (Bezirksliga Enz-Murr)
TSB Horkheim (Bezirksliga Heilbronn-Franken)
HSG Ca-Mü-Max (Landesliga Württemberg)
TSG Reutlingen (Bezirksliga Achalm-Nagold)
 
Mehr Infos und den Spielplan gibt es auf: http://tvv-handball.de/die-abteilung/events/ackermann-cup/
 
Kommt vorbei!

// 06.12.2016 - Rasante Jahresfeier - Rückblick Musicals sportlich inszeniert

Am 3. Dezem­ber hüpften, turnten, flogen und rockten 190 Darsteller aus 13 Sportgruppen mit Volldampf durch die Musicalwelt – von Cats über Mama Mia bis hin zu Starlight Express und Tarzan. Mit einer rasanten Bühnenshow begeisterten unsere jungen Sportler Eltern, Großeltern, Prominenz und Freunde in der vollbesetzten Stadthalle. Eine gelungene Premiere feierten die Parkour-Vorführungen von Patrick Steiner und Marcel Wurm. Außerdem wurden 58 junge Sportler für besondere Leistungen sowie 75 Jugendliche, die im Sommer das Sportabzeichen abgelegt hatten, geehrt. Wir danken allen Helfern vor und hinter den Kulissen, die zu dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben.

 

   

 

 

 

Fotos: VKZ/Sabine Rücker und TVV/Friedbert Rößler


// 28.10.2016 - Megasamstag 12.11. - erst zur Skibörse, dann zum Badplatz

Am Samstag, den 12. November warten zwei Highlights auf die Mitglieder:

Skibörse

Die tradionelle Skibörse der Skizunft hat mit dem Friedrich-Abel-Gymnasium einen neuen Standort gefunden. Die Skibörse versteht sich als Markt für gut erhaltene Wintersportartikel; es werden nur technisch einwandfreie, den derzeitigen Sicherheitsbestimmungen entsprechende Waren – nicht älter als fünf Jahre - sowie gereinigte und intakte Wintersport-Bekleidung angenommen. Pro angenommenem Artikel wird eine Bearbeitungsgebühr von 0,50 € erhoben.

NEU! Friedrich Abel Gymnasium, Alter Postweg 6

Annahme: 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Verkauf: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

(von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr geschlossen)

 

Badplatztreff

Zum gemütlichen, rustikalen Badplatztreff laden die Jedermänner - Abt. Turnen und Fitness - dann ab 16.00 Uhr ein.

Es gibt wieder leckeren Eintopf aus der original NVA-Feldküche, sowie Rote Würste, Thüringer und für Vegetarier Schafskäse vom Grill. Dazu bieten sie Glühwein, Kinderpunsch, Bier und anderes Alkoholfreies zu trinken.

 

 

// 11.10.2016 - Tai Chi-Qi Gong: Neuer Anfängerkurs ab 17.10.

Ab kommenden Montag 17.10. findet von 18.00 bis 19.00 Uhr ein neuer Anfängerkurs Tai Chi-Qi Gong statt, Alle, die Interesse haben, sind zum Schnuppern herzlich willkommen.

Ort Gymnastikraum 1-2-3-Halle.

Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt

Die Übungsstunden beinhalten:

1. allgemeine Lockerung

2. Qi Gong Atemübungen,

3. Tai Chi-Schritte

4. Partnerübungen.

Weitere Infos beim Abteilungsleiter T&F Patrick Houis 07042 17032  und beim Übungsleiter Kwok Wah Chan Tel. 07042 7700936.


// 05.10.2016 - Skigymnastik startet

Am 5. Oktober startet die Skizunft mit der Fitness-Gymnastik. Hans und Harald haben viele bewährte Übungen, die Herz, Kreislauf und Muskeln und Gelenke stärken - damit alle Skifahrer ohne Verletzungen durch die Saison kommen.

Das Training findet immer mittwochs

von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr

in der FAG-Turnhalle

statt.

Nichtmitglieder der Skizunft zahlen einen Schnupperbeitrag von 60 €. Für Mitglieder der Sizunft ist die Gymnastik kostenfrei.


// 30.09.2016 - Neu ab 1. Oktober - am PC ausfüllbare Aufnahmeanträge

Damit die Bearbeitung der Mitgliedschaft für alle noch einfacher wird, haben wir unsere Aufnahmeanträge auf ausfüllbare pdf´s umgestellt.

Hier gehts zum Download des neuen Aufnahmeantrags.


// 06.09.2016 - Zweites Fest des Pferdes am 17.09. in Vaihingen

Das Fest des Pferdes 2015 war ein voller Erfolg – das Angebot lockte hunderte Besucher auf den Alten Badplatz, die sich dort vom abwechslungsreichen Showprogramm begeistern ließen.

Um den Wünschen der Besucher gerecht zu werden findet dieses Jahr am 17. September 2016 das zweite Fest des Pferdes der Reit- und Fahrabteilung auf dem Alten Badplatz statt.

Ab 11.30 Uhr startet das vielseitige Programm, das auch in diesem Jahr mit Highlights wie einer Quadrille, Skijöring und Ungarischer Post aufwarten kann.

Auch für die kleinen Besucher haben wir uns wieder etwas einfallen lassen, neben dem beliebten Ponyreiten wird es die Möglichkeit geben Hufeisen zu verzieren und diese Kunstwerke dann als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei.

Besonders Familien mit pferdeverrückten Kindern, aber auch alle anderen Pferdefreunde werden hier schöne Stunden mit leckerer Bewirtung vom Grill, Getränken und Kaffee und Kuchen verbringen können.

Wir freuen uns auf Euch!

Die Abteilung Reiten & Fahren


// 05.09.2016 - Tennis-Damen 60 erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften

Die Tennis-Damen 60 erzielten bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Unterhaching den 3. Platz (Bronzemedaille).

Ein Erfolg, den vorher noch keine Tennismannschaft erreicht hat!

Wir gratulieren herzlich!

Hier gehts zum VKZ-Artikel:

http://www.vkz.de/sport/tennis/frauen-60-belegen-bei-dm-den-bronzerang/


// 26.07.2016 - Spiel, Satz, Sieg - 60 Jahre Tennisabteilung

Die Tennisspieler feierten bei ihrem diesjährigen Sommerfest auch das 60-jährige Jubiläum der Abteilung. Bei bestem Wetter erfreuten sich zahlreiche Mitglieder am leckeren Büffet und Spanferkel. Der Abteilungsleiter Gustl Lachenmann würdigte die Verdienste von Michael T. Maier und Siggi Probst und ernannte sie zu Ehrenmitgliedern der Abteilung.

Das Jubiläum gibt auch Anlass, zurückzublicken auf die Anfänge der Abteilung:

Begonnen hatte alles Mitte der Fünfziger Jahre, als die Skizünftler nach einer Sommerbetätitgung suchten.Treibende Kräfte der Abteilungsgründung waren der Leiter der Skiabteilung Otto Dierolf und der Vorsitzende des Gesamtvereins Dr. Erhard Überall. Am 7. Juli 1956 fand die Gründungsversammlung statt und zwei Wochen später wurde am 21. Juli 1956 der Spielbetrieb am Wolfsberg aufgenommen. 17 Gründungsmitglieder spielten zunächst auf einem Platz. Im Laufe der Jahre kamen weitere sieben dazu, so dass die Anlage heute über acht Sandplätze verfügt. Das Clubhaus (Werner-Bank-Heim) wurde 1962 eingeweiht 

In den Boomjahren des Tennissports zählte die Abteilung über 500 Mitglieder, heute sind es rund 270. Die Anlage am Wolfsberg wird von ihren Mitgliedern oft als eine der schönsten in Württemberg bezeichnet.

Siggi Probst hat anläßlich des 150-jährigen Jubiläums die Auf und Abs der Abteilung in Versform niedergeschrieben. Hier ein Auszug daraus:

 

10 Jahre nach den Kriegeswirren,

taten Männer sich nicht irren,

als sie das Skifahr’n hab’n genossen,

haben sie spontan beschlossen:

Tennis würde überbrücken

des Sommers ziemlich lange Lücken.

 

Otto Dierolf hieß der Mann,

mit dem dann alles hier begann,

viele Helfer war’n bereit,

investierten sehr viel Zeit,

doch die Mühe wurd’ belohnt;

da sich niemand hat geschont,

konnte bald auf Wolfbergs Erden

das Tennisspiel begonnen werden.

 

 


// 12.07.2016 - Ein Baum für die Reiter

Die Abteilung Reiten und Fahren hat die Patenschaft für einen Baum am Alten Badplatz übernommen. Damit unterstützt sie aktiv den TVV und bewahrt das schöne Aussehen des Badplatzes, damit sich noch viele Generationen an ihm erfreuen können. Gerade die Reiter sind ja eng mit dem Platz verbunden, deshalb haben wir auch Winterlinden pflanzen lassen, denn deren Laub ist sehr gut für Pferde verträglich.

 


// 27.06.2016 - Neues vom Schwimmen

Die neue Abteilungsleitung stellt eine gesunde Mischung aus aktiven Schwimmern und Eltern von Kindern und Jugendlichen dar.

Als Abteilungsleiterin wurde im Frühjahr Verena Deininger gewählt. Ihr Stellvertreter ist Martin Hettler.

Die Schwimmabteilung zählt rund 80 Mitglieder, darunter viele junge Schwimmer. Damit die Abteilung ihr Angebot halten und ausbauen kann, sucht sie engagierte Trainer. Interessenten melden sich bei schwimmen@tv-vaihingen.de.


// 16.06.2016 - Erfolgreiche Karatekas

Wir sind stolz! Jörg Eesmann hat die Prüfung zum 5. Dan und Pietro Runchina die Prüfung zum 4. Dan bestanden.

Ein paar Impressionen:

Konzentration vor der Prüfung

Die Prüfung

Bestanden!


// 16.05.2016 - Maientagsumzug mit Vesperpause in der Schreinerei

Kein Maientagsumzug ohne Vesper in der Schreinerei Braun.

Seit knapp 50 Jahren machen wir während des Maientagsumzugs Vesperpause in der Schreinerei Braun. Fritz Braun verriet mir heute morgen, dass die Einkehr auf eine Initiative der Leichtathleten um Ludwig Hecht, ihn und Werner Kreb zurückgeht. Vielen Dank, dass wir die Räume mit dieser besonderen Atmosphäre noch heute nutzen dürfen.


 


// 15.05.2016 - Ab 20. Mai wieder Freitagstreff am Alten Badplatz

Über die Sommermonate findet für interessierte TVV-Mitglieder freitags zwischen 19.00 und 21.00 Uhr auf dem Alten Badplatz ein gemütliches Beisammensein statt. Genießt unterhaltsame Gespräche in entspannter Atmosphäre.
Jeder ist herzlich hierzu eingeladen.


// 09.05.2016 - D’zit isch do... - Maientagsumzug

Kein Maientagsumzug ohne den TV Vaihingen und die Pferde und Kutschen der Reitabteilung.

Am Pfigstmontag um 9.00 Uhr startet der Festzug durch die Heilbronner Straße Grabenstraße – Angelstraße – Kehlstraße – Stuttgarter Straße – über den Marktplatz – in die Stadtkirche. Nach dem Gottesdienst begibt sich der Festzug dann etwas chaotischer (weil in geänderter Reihenfolge)  zum Festplatz am Egelsee.

Der TVV hat in diesem Jahr die Startnummer 66. Innerhalb des Vereins ist die Reihenfolge wie folgt: Vereinsrat, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Ski, Tennis, Turnen und Fitness, Faustball und Handball. Die Aufstellung erfolgt wie immer in der Aschmannstraße.

Unsere Reiter und Fahrer sind mit ihren Pferden und Kutschen im gesamten Zug verteilt. Für sie bedeutet es immer eine große Herausforderung den Umzug stress- und gefahrenfrei zu meistern.

Wir wünschen allen Mitgliedern en scheene Maiadag


// 29.04.2016 - Neuer Geschäftsstellenleiter und neue Öffnungszeiten

Markus Knodel ist unser neuer Geschäftsstellenleiter. Viele Mitglieder kennen ihn bereits vom Faustball. Er hat bis 2010 aktiv gespielt und ist heute noch als Übungsleiter tätig, außerdem bringt er sich am Badplatz ein.

Neben dem Dienstagvormittag ist die Geschäftstelle ab 2. Mai auch Montagnachmittags geöffnet:

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:

Montag 14.30 bis 18.00 Uhr

Dienstag 9.00 bis 12.00 Uhr

Lieber Markus, wir wünschen Dir einen guten Start !


// 23.04.2016 - 1. Mai: Wanderungen und Bewirtung am Alten Badplatz

Der Turnverein Vaihingen lädt Jung und Alt am 1. Mai sehr herzlich zum Alten Badplatz ein. Die Handball-Abteilung bewirtet ab 10.30 Uhr. Kommt vorbei und genießt die leckere Auswahl:Gegrilltes, kühle Getränke, Waffeln, Kuchen und Kaffee!

In alter Tradition wandern einige Gruppen und Abteilungen, wie besipielsweise die Jedermänner, zum Badplatz.

Die Mitglieder und Freunde der Skizunft unternehmen eine Radtour. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Alten Feuerwache. Sollte es Bindfäden regnen, trifft man sich um 13.00 Uhr am Alten Badplatz. Die Leichtathleten wandern dieses Jahr bereits am 30. April.

 


// 06.04.2016 - Wechsel in den Abteilungen

In den vergangenen Wochen fanden Mitgliederversammlungen der TV-Abteilungen statt. Im Zuge dessen sind auch einige neue Vorstände gewählt worden.

Als neue Abteilungsleiter und stv. Abteilungsleiter begrüßen wir:

Faustball: Holger Jungclaussen (stv. Abteilungsleiter), Abteilungsleitung unbesetzt

Judo: Uwe Pfeiffer (Abteilungsleiter), Ralf Hofmann und Bruno Binder (stv. Abteilungsleiter)

Handball: Joachim Göbgen (Abteilungsleiter), Frank Kontermann (stv. Abteilungsleiter).

An dieser Stelle sei den ausgeschiedenen Abteilungsleitern Jörg Krüger, Frank Hertfelder und Alexandra Röhrich herzlich gedankt. Sie haben sich für "ihren Sport" tatkräftig engagiert und sich darüber hinaus auf vielfältige Weise in den Vereinsrat eingebracht.

 


// 27.03.2016 - Fit in den Frühling - Kurs am Alten Badplatz ab dem 12. April

Langsam aber sicher wird es Frühling! Seid ihr schon frühjahrsfit? Ab dem 12. April habt ihr Gelegenheit an der frischen Luft am Alten Badplatz eure Fitness auf Fordermann zu bringen.

Sechs mal dienstags zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr wollen wir Herz- und Kreislauf stärken sowie Beweglichkeit und Koordination trainieren. Wir starten mit einer kleinen Ausdauer-Einheit. Bei dem anschließenden Workout stehen die Verbesserung der Muskelkraft und die Muskelkraftausdauer im Focus.

Petra Müller - vorne im Bild - sorgt dafür, dass wir so richtig in Schwung kommen.

Kurs: 1600

Beginn: 12. April 2016, 6 x dienstags 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Treffpunkt: Alter Badplatz TVV, Kosten: Mitglieder 15 €, Gäste 36 €

 Am besten gleich hier online anmelden.

Kursanmeldeformular online

Weitere Infos bei: Annette Beck,
Tel.:07042-13479,beck.aurich@hotmail.de
Petra Müller,
Tel.:07042-940880,petra.mueller71@t-online.

Bitte beachtet, dass der Kurs erst am 12. April und nicht wir im Programmheft gedruck - am 5. April - beginnt!


Kursprogramm 2016
Kursanmeldeformular

 


// 15.03.2016 - Tipps für einen gesunden Rücken

Am 15. März ist der Tag der Rückengesundheit - doch nicht nur heute, sondern das ganze Jahr über kann man viel für einen gesunden und schmerzfreien Rücken tun.

Die wichtigste Regel für eine rückenfreundliche Lebensweise heißt dabei: aktiv sein und in Bewegung bleiben!

Einige Angebote im TVV:

- Rückenfit, der Klassiker - als Kurs immer donnerstags (wird von Krankenkassen bezuschusst)

- Thai Chi  Qi Gong immer montags - sanft aber effektiv

- Erwachsenenschwimmen immer sonntags


 

"Bewegen, bewegen, bewegen und Muskulatur aufbauen", empfiehlt unser Übungsleiter Hans Hohl, der im TV den Kurs Rückenfit leitet.

 


// 16.02.2016 - Fitness- und Gesundheitsmesse am 21.2. in der Stadthalle

Die Abteilung Turnen & Fitness lädt Euch herzlich zur Fitness- und Gesundheitsmesse am 21. Februar  von 10.30 Uhr bis 17 Uhr in die Stadthalle nach Vaihingen ein.

Unter dem Motto "Sehen-erleben-mitmachen" präsentieren  wir einen bunten Mix aus Ausstellern, Vorträgen, Mitmachangeboten und Vorführungen, die rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Sport angesiedelt sind.

Um 11 Uhr startet das Vortragsprogramm im Löwensaal. Ärzte und Sport-Experten referieren zu

  • Diabetes
  • gesunder Ernährung und der Bedeutung von Omega-3-Fettsäuren
  • optimaler Lauftechnik
  • Schmerzbehandlung bei Arthrose, Diabetes und Durchblutugsstörungen
  • Impfschutz
  • Endorphinausschüttung - Sport als natürlicher Glücklichmacher

Beim Mitmachprogramm im Turnraum der Stadthalle kann man TaiChi/QiGong, Functional Hit, Bauch-Beine-Po- sowie Rückenfit-Gymnastik, Übungen zu Pilates und Faszien und das Fit- und Gesund-Programm für die 60 plus-Generation ausprobieren. Nachmittags ab 14.45 Uhr sind alle Kinder eingeladen, Neues auszuprobieren und mitzuturnen.

In der Stadthalle präsentieren außerdem 23 Aussteller ihr Angebot und die neuesten Fitness- und Gesundheitstrends. Auf der Bühne gibt es ab 14 Uhr Vorführungen zu den 5-Esslingern und von den Kindergruppen der Abteilung Turnen & Fitness. Für das leibliche Wohl sorgen wir mit Kaffee, Getränken, Kuchen und Brezeln.

Die Fitness- und Gesundheitsmesse wird vom Krankenpflegeverein Vaihingen an der Enz e.V. gefördert.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Freundlich grüßt Euch
das Organisationsteam

Programmflyer zum Download


// 08.02.2016 - Vaihinger Frühjahrsputz am 20. Februar

Am 20.02.2016 ist es soweit: in Vaihingen findet wieder der alljährliche Frühjahrsputz statt, an dem sich der TVV mit seinen Vorstandsmitgliedern beteiligt. Wenn ihr auch mal etwas Gutes für Eure Stadt tun wollt, macht mit.

Meldet euch dafür bitte kurz per Mail oder Telefon bei Ludwig Hecht an:
l.hecht@t-online.de oder 07042-16122.

Beginn ist am 20. Februar um 9:30 Uhr am Werner-Banck-Heim (Tennisanlage am Wolfsberg).


// 26.01.2016 - Neue Angebotsübersicht Turnen und Fitness

Termine, Stunden, Kurse - kompakt und übersichtlich informiert das neue Programmheft 2016 über das vielfältige Angebot der Abteilung Turnen und Fitness.

 
Zehn verschiedene Angebote wenden sich an Kinder und Jugendliche, gestaffelt nach Altersgruppen, beginnend bei den Kleinsten mit eineinhalb Jahren bis hoch zu den 14- bis 17-Jährigen.


Fitmix, Bauch-Beine-Po und gesundheitsorientierte Gymnastik sind drei von acht Angeboten speziell für Frauen. Männer werden beim Ballspiel und den Jedermännern fündig.


Viele weitere Kurse und Stunden wenden sich an Männer wie Frauen. Der Blick ins neue Programmheft lohnt sich.

Hier geht’s zum Download der Broschüre.

 

 

 


// 19.01.2016 - Judo & Karate: Selbstverteidigung für Jedermann/-frau

Das Selbstverteidigungstraining startet wieder, donnerstags 20:00 - 21:30 im Turmraum der Stadthalle. Teilnahme ab 16 Jahren. Lockere Sportkleidung reicht aus.

Schwerpunkt ist das realitätsnahe Üben von Verteidigungen in Notsituationen. Trainiert werden Techniken aus dem Judo und Karate unter dem Motto “quick and dirty” .  Das Angebot wird geleitet von Pietro Ruchina. Neueinsteiger, auch aus anderen Abteilungen oder von „außerhalb“, sind jederzeit willkommen. Es werden keine Vorkenntnisse gebraucht.


// 20.11.2015 - Jetzt einsteigen - Judo-Anfängerkurs für Erwachsene

Am Freitag, 13. November 2015 startete ein neuer Judo-Anfängerkurs für Erwachsene. Einstieg ist jederzeit möglich.

Willkommen sind Neulinge, ehemalige Kämpferinnen & Kämpfer, Judokas mit längerer Trainingspause und alle die Spaß am Judo haben.

Uhrzeit: 20:15 – 21:45 Uhr
Ort: Sporthalle unter der Stadthalle
Infos unter: Ralf@Vaihingen-Judo.de
 

Schauen Sie auch auf unsere Judo-Homepage für mehr Informationen vorbei.

www.vaihingen-judo.de


// 03.11.2015 - Einladung zum Badplatztreff am 14. November

Die Jedermänner des TV Vaihingen - Abt. Turnen und Fitness - laden Euch ganz herzlich zum TVV Badplatztreff Nr. 11 ein.
Wir würden uns auch in diesem Jahr wieder freuen, wenn wir viele von Euch am Samstag 14.11.2015 ab 16:00 Uhr auf dem Alten Badplatz in Vaihingen sehen würden.

Wir bewirten Euch mit leckerem Eintopf aus der original NVA-Feldküche, sowie Roter Wurst und Thüringer vom Grill. Dazu gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Bier und anderes Alkoholfreies zu trinken.

Zum gemütlichen, rustikalen Badplatztreff mit Wärme aus den angeheizten Feuertonnen, freuen wir uns auf Euch.
 
Mit sportlichen Gruss
 
im Namen des TVV Jedermännerteams
Andy Müller

   Flyer Badplatztreff Nr. 11

       

 


// 02.11.2015 - logo!: Faustball im ZDF

Das ZDF hat unsere Faustball-Jugendlichen besucht. In der ZDF-Kindernachrichtensendung "Logo" erklärt der 13-jährige Paul Jantzen der Welt den kleinen aber entscheidenden Unterschied zwischen Faustball und Volleyball.

Der Beitrag geht auf die Eigeninitiative von Paul zurück - gut gemacht Paul!

Wer die Ausstrahlung am 13.10. verpasst hat, kann sie hier noch mal ansehen:

Link zur Logo-Sendung


// 02.11.2015 - NEU! Schwimmtraining für Erwachsene

Die Schwimmabteilung bietet ab sofort ein lockeres Schwimmtraining für Erwachsene an. Interessierte melden sich bei Constanze Schrickel: Schrickel.C@web.de


// 01.09.2015 - Tabata - neuer Kurs ab Oktober 2015

Für alle die an ihre Grenzen gehen wollen - TABATA ist ein intensives Intervalltraining für Sie und Ihn bei dem möglichst viele und große Muskeln beansprucht werden.

Ein Tabata dauert 4 Minunten - 20 Sekunden intensive Belastung und 10 Sekunden Pause. Traut euch!

Termine: 8 x mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr
Kursbeginn: 7. Oktober 2015
Kursnummer: 1519
Kursort
: Gymnasiumhalle (FAG)
Kosten: 20,- € TVV-Mitglieder / 48,- € Gäste
Kursleitung: Silke Supper

Weitere Kursangebote findet ihr Kursprogramm 2015

 Kursanmeldeformular


// 26.07.2015 - TVV-Geschäftsstelle macht Sommerpause

Die TVV-Geschäftsstelle in den Sommerferien vom 1. - 31. August 2015 geschlossen.

Am Dienstag, 18. August haben wir eine Sonderöffnungszeit von 9.00 - 12.00 Uhr. Also hier einfach mit eurem Anliegen vorbeikommen oder anrufen.

Ab September sind wir wieder wie gewohnt dienstags von 9.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr für euch da.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und erholsame Urlaubstage.

Es grüßt die Geschäftsstelle
Dirk Feierbach


// 22.07.2015 - Saisoneröffnungsausfahrt Skizunft - jetzt anmelden

Mit der Kooperation mit Intersport Sämann beschreiten wir einen neuen Weg, um unsere Saisoneröffnungsausfahrt ins Gletscherskigebiet Stubaital mit neuen Teilnehmern zu beleben. Sie findet in diesem Jahr erstmals von Sonntag, 8. November bis Dienstag, 10. November 2015 statt. Übernachtet wird im Hotel Medrazerhof.

Die Anmeldung ist ab sofort in der Sportabteilung im Kaufhaus Sämann in Vaihingen oder über Jan Aichele möglich. Um potenzielle Teilnehmer frühzeitig mit den wesentlichen Informationen versorgen zu können, haben wir eine PDF Datei erstellt.

Informationen zur Saisoneröffnungsausfahrt

Wir freuen uns auf eure Anmeldung.

Informationen über die Skizunft sowie alle weitere geplanten Skiausfahrten entnehmt ihr unserer Homepage www.skizunft-vaihingen.de .


// 22.07.2015 - Handball-Dauerkarte für Saison 2015-2016

Die Handballer starten Mitte September mit der Saison 2015-2016. Du willst live dabei sein und die Männer 1 in der Bezirksklasse sowie die Frauen 1 in der Bezirksliga zum Sieg anfeuern? Dann sicher dir gleich unsere Dauerkarte zum Sonderpreis im Vorverkauf.

Mit der Dauerkarte hast du freien Eintritt zu allen Ligaspielen der Männer 1 und Frauen 1 und zu den Pokalspielen. Zusätzlich erhälst du 10 % Rabatt auf deinen Einkauf im Fanshop der Handballabteilung.

Die Aktion läuft bis zum 20. September. Anbei das Bestellformular zum Download.


// 21.07.2015 - Am 5.8. Karate zum Mitmachen beim Strandleben

Am 5. August findet das traditionelle Schautraining der Karateabteilung beim Strandleben in Vaihingen statt. Vorgeführt werden Kampf- sowie Verteidigungstechniken aus dem aktuellen Trainingsprogramm der Karateka.

Alle Interessierten sind herzlich Eingeladen zum Zuschauen und wer will auch zum Mitmachen. Los geht es auf dem Marktplatz vor dem Rathaus um 18.30 Uhr und endet ca. 19.30 Uhr.


// 26.06.2015 - Wir gestalten unsere Zukunft

Einladung zum Workshop-Review am 23. Juli auf dem Gelände des Alten Badplatzes!

Liebe TVV-Mitglieder,
 
zum Abschluss unserer Frühjahrs-Workshops laden wir Euch zu unserem
 
Workshop-Review am Donnerstag, 23. Juli 2015
um 20.30 Uhr ins TVV-Gebäude am Alten Badplatz ein.

 
Was haben wir erarbeitet und wie geht es weiter? Heike Wolff hat die Ergebnisse der Workshops zusammengefasst (siehe pdfs unten). Wir laden Euch im Namen des gesamten Vorstands und der Workshop-Teilnehmer ganz herzlich zur Mitarbeit an einem der erarbeiteten Punkte ein.
 
•    WLSB-Machbarkeitsstudie für den Bau eines Sportvereinszentrums
•    Badplatz reaktivieren
•    Kommunikation ausbauen
•    Austausch unter den Trainern und Übungsleitern fördern
•    Abteilungsübergreifende Basisausbildung für Kinder
•    Flexiblere Vereinsangebote & hauptamtliche Mitarbeiter
•    Projekt Ganztagsschule
 
Bitte erscheint zahlreich!
 
Mit sportlichen Grüßen

Dirk Feierbach
TV Vaihingen/Enz 1861 e.V.

Workshop 23. Juli 2015 - Einladung
Workshop 2015 - Charts
Workshop 2015 - Impressionen


// 22.06.2015 - Fünf Linden haben ihre Baumpaten - entspanntes Helferfest

Das Wetter war super, das Essen war lecker und die Unterhaltung bestens. Am 13. Juni feierten die Übungsleiter und alle Helfer am Badpaltz ihr Danke-Schön-Fest.  Danke an die Grillmeister Axel und Gregor, an alle Salatspender, an DJ Pietro und die Ropegirls Lisa mit Freundin.

Bei der Gelegenheit wurden auch fünf der acht Linden symbolisch ihren Baumpaten übergeben. Für eine Patenschaft haben bisher gespendet: 1. Abteilung Turnen&Fitness, Frank Hertfelder und Claudia Schlegel, Familien Faltum, Dutt und Conradt, Familien Hecht und Merz sowie Familien Kugel und Balzer. Für die anderen Bäume werden weitere Baum-Paten gesucht. Gegen eine Spende ab 250 EUR kann man sich auf einer Tafel verewigen lassen. Kontakt und Info: Frank Hertfelder

 

Fotos Friedbert Rößler + Albert Arning


// 20.05.2015 - Bibi und Gabi, zwei Vorbilder von uns

Am 19. Mai lud die Württembergische Sportjugend (WSJ) zum VORBILD DANKE!-Abend ein, mit dem sie jedes Jahr engagierte Ehrenamtliche für ihren besonderen Einsatz in ihren Vereinen belohnt. Auch vom TVV war eine Gruppe Engagierter dabei.

 

Stellvertretend für viele andere stellen wir hier zwei Übungsleiterinnen aus dem Bereich Kinderturnen vor, die ein dickes DANKE verdient haben:  

Gabi Goldmann (Bild li) und Bianca Herzog (Bild re).

Bianca ist ein Urgestein des Turnvereiens Vaihingen. Viele kennen sie von Kindsbeinen an und nennen sie "Bibi". Bereits als Jugendliche war sie als Übungsleiterin Mädchenturnen tätig, die TVV-Verantwortlichen stellten ihr damals eine volljährige Person zur Seite. Heute ist das nicht mehr nötig, inzwischen hat sie 20 Übungsleiter-Jahre auf dem "sportlichen Buckel", war Vereinsjugendsprecherin, Kinderturnwart, Oberturnwartin und ist seit zwei Jahren Spartenleiterin Kinder-, Jugend- und Geräteturnen der neu gegründeten Turn- und Fitnessabteilung. Trotz Heirat, Familie und Job war sie die ganzen Jahre über viele Wochenstunden für den TVV aktiv. Bis heute und hoffentlich noch viele weitere Jahre. Mit Bravour hat sie 2014 das Bühnenprogramm für die Jahresfeier koordiniert und zusammengestellt. In Aktion erlebt ihr sie immer Freitagabends mit Jump&Fun.

Gabi hat eine besonders herzliche Art und kümmert sich rührend um die Gruppe "Die kleinen Strolche". Spontan hat sie sich auch beim 1. Treffen des Arbeitskreises Asyl in Vaihingen/Enz bereit erklärt, asylsuchende Mütter mit ihren Kindern aufzunehmen. Seit März diesen Jahres ist also die Gruppe um drei afrikanische Mütter und deren Kinder gewachsen, und damit noch bunter und fröhlicher. Unser Dank gilt Gabi Goldmann und den anderen Eltern dieser Turngruppe, für die Offenheit und Herzlichkeit mit denen sie die "Neuen" aufgenommen haben. Es ist ein erster Schritt zu mehr Begegnung und wir sind alle gespannt, wie dieses Experiment weiter verlaufen wird. Die kleinen Strolche turnen Freitagvormittags im Gymnastikraum der 1-2-3-Halle.

 


// 23.04.2015 - Bring Dich ein! Mitglieder-Workshop am 09.05.2015

Was macht den TVV attraktiv? Wie sieht ein zukunftsfähiges Sportangebot aus? Wie können die verschiedenen Abteilungen voneinander profitieren? Das sind drei von vielen Fragen, die wir mit möglichst vielen Mitgliedern diskutieren und voranbringen möchten. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich bereits eingebracht haben und dies weiter tun. Wir müssen aber noch mehr werden.

Nach den ersten beiden Workshops stehen jetzt konkrete Entscheidungen an. Wie machen wir bei der Sportstättenplanung weiter, wie wird die Kommunikation verbessert, welche Zielgruppen sind für uns am relevantesten, wie könnte man eine abteilungsübergreifende Basisausbildung für Kinder angehen?

Wir laden alle TVV-Mitglieder und Interessierte sehr herzlich zum nächsten Workshop zur "Weiterentwicklung des Vereins" am Samstag, 9. Mai 2015 von 15.00 - 19.00 Uhr in die TVV-Geschäftsstelle ein.


Einfach vorbeikommen  - mitwirken - mitreden - mitdenken!

Euer Vorstand des TVV und alle Mitwirkenden

 


// 06.03.2015 - We want you! - Handballer suchen Trainer

Die Handball-Abteilung des TV Vaihingen/Enz ist auf der Suche nach engagierten Übungsleitern für den Kinder- und Jugendbereich! Melde dich unter sport@tvv-handball.de!


// 11.02.2015 - Besucht am 01. März unseren Sporttag für die ganze Familie

Sporttag Turnen & Fitness am 1. März                                                                                        Kommt vorbei und lernt die Abteilung Turnen & Fitness und ihr vielseitiges Sportangebot für alle Altersklassen kennen. Der Eintritt ist frei, mitbringen müsst ihr nur gute Laune, Sportkleidung und Sportschuhe. Ort: 1-2-3 Halle

Die Abteilung Turnen & Fitness freut sich auf euch!

Erläuterungen zu den Angeboten
Kinder ab 6 Jahren können auf der neuen Airtrackbahn die tollsten Sprünge vollführen und sich im aufgebauten Geräteparkour austoben. Dabei geben unsere erfahrenen Übungsleiter Hilfestellung.
Für Erwachsene wird in kurzen Sequenzen ein breitgefächertes Fitness- und Gesundheitsprogramm für alle Altersstufen angeboten. Von Rückenfit, Pilates-Faszien, 5 Esslinger, Danc-eMotion, Tabata und Powerfitness über Chi Gym,  Entspannung, der Revival-Turnstunde um nur einige Angebote zu nennen, kann alles getestet werden. Was versteckt sich hinter diesen Angeboten?
Pilates-Faszien ist ein Training auf Basis der Pilates-Methode das die Faszien trainiert, die eine wichtige Rolle für die Körperhaltung und Beweglichkeit spielen.
Bei den 5 Esslingern für Senioren dienen die speziellen Übungen in vielen Varianten der Prävention und dem Erhalt der Mobilität und Beweglichkeit.
Danc-e-motion steht für ein vielseitiges  Fitnesskonzept mit fließenden, tänzerischen Bewegungsabläufen zur Verbesserung der Koordination und Ausdauer.
Tabata ist ein Powerzirkeltraining, das in kurzen, knackigen Zeitintervallen alles abverlangt. Geh an dein Limit!
Bei Powerfitness trainieren wir mit verschiedenen Handgeräten zur Steigerung von Kraft und Ausdauer.
Chi Gym oder Chinesische Gymnastik vereint Elemente aus Thai Chi, Qi Gong, Kung Fu und der TCM in einem ganzheitlichen Konzept. Chi Gym aktiviert die Selbstheilungskräfte und stärkt ihren Körper und Geist.
Wie war das noch in der Turnstunde? Kann ich noch einen Purzelbaum, ein Rad oder einen Strecksprung? Das kann man alles in der Revival-Turnstunde herausfinden!


// 06.01.2015 - Jahresplanung 2015

Herzlich willkommen im Sportjahr 2015 - wir hoffen, dass ihr alle gesund und munter hineingekommen seid und wünschen euch für alle Vorhaben alles erdenklich Gute! Auch im Verein wollen wir in diesem Jahr wieder sportliche und gesellige Akzente setzen. Kommendes Wochenende (10./11.1.) trifft sich der Vorstand zur Klausurtagung - wir wollen das Jahr planen und erste Weichen für die anstehenden Herausforderungen setzen. Falls ihr Ideen oder Gedanken einbringen wollt, mailt an das buero@tv-vaihingen.de. Bald sollen wieder Workshops zur Weiterentwicklung des Vereins stattfinden - auch hier freuen wir uns über eine rege Teilnahme. Mehr dazu und Termine gibt´s nach der Klausurtagung...


// 18.09.2014 - Mit Chi Gym aktiv und fit in den Herbst!

In diesen Tagen starten neue Gesundheits- und Fitnessangebote. Ganz neu dabei sind Chinesische Gymnastik mit Elementen aus Tai Chi, Qi Gong, Kung Fu und TCM (Start 6.10.) sowie Nordic Walking-Kurse in Kooperation mit der Nordic Sports Vereinigung.

Seit der Abteilungsgründung in 2013 baut das Team der Abteilung Turnen und Fitness kontinuierlich das Angebot aus. Die Jüngeren dürfen sich wieder auf Zumba freuen und für die ältere Generation gibt es einen weiteren Kurs mit den 5 Esslingern. Es sind auch noch einige wenige Plätze in anderen Kursen frei.

Alle Infos und Trainingszeiten findet ihr in den pdfs zu den Kursen und im Gesundheits- und Fitnessprogramm.

Flyer Chi Gym

Flyer Nordic Walking

Flyer 5 Esslinger

Flyer Zumba

 Gesundheits- und Fitnessprogramm

Unsere Übungsleiter freuen sich auf viele bekannte und neue Teilnehmer!


// 04.08.2014 - Auf die Wiese, fertig, los...

Sommerprogramm im Rondell beim Freibad

Sport, Spaß und Bewegung an der frischen Luft verspricht das Sommerferienprogramm des TVV/Turnen und Fitness.Es wendet sich an alle Mitglieder und Interessenten. Freut Euch auf interessante Angebote im Rondell.

Kostenlos und ohne Anmeldung. Einfach spontan vorbeikommen! Wenn möglich, Gymnastikmatte oder Decke mitbringen.

Fit ins Wochenende  mit Samy
Freitag, 01. August: 19.15 - 20.00 Uhr, Rondell

Fitness-Mix mit Uli
Freitag, 08. August: 19.00 - 19.45 Uhr, Rondell

Walking mit Petra
Mittwoch, 13. August 19.30  20.30 Uhr, Rondell 

Walking mit Petra 
Mittwoch, 20. August: 19.30 - 20.30 Uhr, Rondell

Locker in den Tag mit den 5 Esslingern und Susi 
Mittwoch, 27. August:   8.45 - 9.30 Uhr, Rondell

Locker in den Tag mit den 5 Esslingern und Susi
Mittwoch, 10. September:  8.45 - 9.30 Uhr,  Rondell

Sportabzeichenabnahme auf dem Sportplatz Egelsee *
Jeden Montag, 18.00 - 20.00 Uhr
04.08  11.08  16.08.  25.08. 01.09.  08.09. + weitere Termine im September
* für das Sportabzeichen fällt eine Gebühr an: 6 EUR Mitglieder/10 EUR Nichtmitglieder

Das Fitness- und das Sportabzeichenteam

freuen sich auf Euch!

Fotos: © Pitopia, M.Röder, 2013; Andreas Müller, Annette Beck


// 02.07.2014 - Es geht weiter -Public Viewing am Alten Badplatz

Super Initiative von Markus Knodel / Faustballabteilung für alle TVV-Mitglieder:

Public Viewing am Badplatz ....wettersicher, super Bildqualität, kalte Getränke... die idealen Voraussetzungen für eine tolle Fussball-WM!

Programm:

Freitag 04. Juli

18:00 Frankreich - Deutschland

 

Auch das mögliche Halbfinale am Dienstag kann am Badplatz angeschaut werden.

Weitere Termine werden vor Ort bekanntgegeben oder können bei Markus Knodel erfragt werden. Bei den Terminen nach Bedarf, meldet euch bei Markus (Markus@KnoMaNa.de), wenn ihr Lust habt,  ein Spiel anzuschauen!

Gekühlte Getränke stehen für einen geringen Unkostenbeitrag bereit! Falls sich größere Gruppen anmelden, kann Markus gerne was zu Essen machen…

Also auf zum Badplatz, lasst uns eine schöne Fußball-WM mit einem würdigen Weltmeister Deutschland erleben!

 


// 06.05.2014 - Rückblick 1. Mai Hocketse

Trotz der widrigen Wetterlage - es schüttete über den Mittag wie aus Kübeln - war die wieder eingeführte 1. Mai Hocketse am "Alten Badplatz" ein voller Erfolg!

Sämtliche überdachten Plätze waren voll besetzt. Hier gilt der Dank den Abteilungen des TVV, dass sie mit einer Wanderung oder Radtour mit Ziel "Alter Badplatz" dazu beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön auch an die vielen Helfer aus der Abteilung Turnen und Fitness, die das möglich gemacht haben. 

Hier noch ein paar Impressionen von der Hocketse.

   

   

 


// 17.04.2014 - Sternwanderung 1. Mai - Bewirtung Alter Badplatz

Liebe TVV Mitglieder,
 
nach einer mehrjährigen Pause hat der Turnverein Vaihingen/Enz 1861 e.V. eine alte Tradition wieder ins Leben gerufen: Die Sternwanderung aller TVV-Abteilungen am 1. Mai zum Alten Badplatz in Vaihingen.
 
Wir - die Abteilung Turnen und Fitness - übernehmen dieses Jahr die Bewirtung und würden uns sehr freuen, wenn viele von Euch diese Tradition unterstützen und mit uns zusammen feiern werden.
 
Plant ihr am 1. Mai eine Wanderung oder Radtour? Dann kommt doch einfach zu uns - Veranstaltungsplakat - auf den Alten Badplatz und lasst Euch Gegrilltes, Bier vom Fass, alkoholfreie Getränke, Sekt an der Bar, Kaffee und Kuchen vom Buffet schmecken. Wir sind ab 10:30 Uhr bei jedem Wetter für Euch da.
 
Als Rahmenprogramm werden wir die schon viel erwähnte Airtrack Bahn aufbauen, die von Euch getestet werden kann. Für Kinder und Jugendliche werden wir noch weitere Sport- und Spielangebote anbieten. 

Wir freuen uns auf Euch! 

Mit sportlichem Gruss
Eure Abteilungsleitung
- Turnen und Fitness -

Sternwanderungen:
Turnen & Fitness (Bianca Herzog): Wir treffen uns um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz. Wir starten mit einer Tour durch Vaihingen, streifen das Fuchsloch und laufen dann zielstrebig dem Ziel - Badplatz entgegen. Die Wanderung ist kinderwagentauglich.

Leichtathletik (Anja Tognotti): Ihr Leichtathleten kommt herbei, wir wandern wieder am 1. Mai! An der 1-2-3-Halle soll der Treffpunkt sein, am Ende kehren wir am Badplatz ein. Das erste Ziel soll der Bartenberg sein, am Ensinger See soll uns die Bewirtung erfreu’n! Wir gehen um 9.30 Uhr los und hoffen, die Beteiligung ist groß!

Faustball (Jörg Krüger):
Strecke ca. 8 km, Laufzeit 2 Stunden + 1. Rast von 45 Minuten. Start gegen 10.00 Uhr dann sind wir um 12.30 Uhr am Badplatz. Start: Badplatz, über die Seemühle oberhalb des Steinbruchs nach Rosswag über die Enz, beim Hageroywirt vorbei Richtung Royal Eagle, Trompetenstaig runter beim Blessinghof vorbei zum Badplatz.


// 25.03.2014 - TVV beim Neubürgerempfang

Am Sonntag, 23.03.2014 haben wir uns beim Neubürgerempfang der Stadt Vaihingen mit einem Informationsstand präsentiert.

Wir haben nette Gespräche mit den Zugezogenen geführt und viel Informationsmaterial vom Hauptverein und den Abteilungen verteilt. Jetzt freuen wir uns jetzt auf neue Gesichter, die den Gutschein einlösen und zum Schnuppern vorbeischauen.

  

Maximiliane Fröhlich, Anja Tognotti, Heike Wolff, Sonja Faltum.


// 21.08.2013 - Lebenshilfe Spendenlauf

„Laufend Gutes tun“, unter diesem Motto findet am 15. September der 9. Spendenlauf der Lebenshilfe statt.

Ort: Sportplatz Egelsee Vaihingen/Enz, 10.00 – 17.00 Uhr
Beginn ist um 9.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht.

Jeder Teilnehmer läuft so lange er oder sie kann und zahlt pro Runde 1 Euro. Der Erlös kommt der Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker zu Gute.
Alle, TVVler, die gerne laufen und etwas Gutes tun wollen sind angesprochen. Bitte unter TVV anmelden – wäre doch gelacht, wenn wir nicht eine der stärksten Teilnehmergruppen bilden.

Sportliche Grüße

Heike


nach oben
TV VAIHINGEN/ENZ 1861 E.V. // WALTER-DE-PAY-STR. 28 // D-71665 VAIHINGEN/ENZ
TELEFON: +49 (0) 7042 940783 // buero@tv-vaihingen.de // IMPRESSUM